top of page
IMG_1454_edited.jpg
ÜBER MICH
Eleganz entdecken in der Einfachheit

Ich bin Jana, Künstlerin aus dem  schönen Schleswig-Holstein bei Kiel.

 

Meine Arbeit dreht sich um Momente der Verbundenheit. Flüchtige Augenblicke in der menschlichen Erfahrung. Ich lasse mich von diesen Momenten ruhiger Eleganz, anmutiger Kraft und berührender Harmonie inspirieren, in denen wir wirklich präsent sind und mit uns selbst verbunden  - meist nur für Augenblicke.

 

Ich wünsche mir, dass meine Kunstwerke ein bestimmtes Gefühl in den Raum ausstrahlen. Daher beginnt mein Schaffensprozess nicht mit einem Motiv, sondern mit dem Gefühl eines Moments. In diesem Sinne ist mein Zugang zur Malerei fast designorientiert, da ich versuche, ein Gefühl in einen visuellen Ausdruck zu übersetzen. Ein flüchtiger Moment auf Leinwand eingefangen, um so lange zu dauern, wie wir wollen.

Die leise Eleganz eines Moments wahrzunehmen, bedeutet den Lärm der Welt auszufiltern, um sich auf das zu konzentrieren was  bedeutsam ist. Meine Gemälde sind eine Hommage an unsere Fähigkeit, bewusst zu wählen. Dafür reduziere ich das Motiv solange, bis die für mich pure Essenz entsteht, die das Gefühl eines leisen Moments der Eleganz widergibt. So finde ich Eleganz in der Einfachheit.

ELEGANTE FRAGEN

Wie lange dauert es ein Bild zu malen?

Die eigentliche Arbeit steckt in der Zeit, in der ich in meinem Atelier sitze, die Wand anstarre und auf meinem Pinsel herumkaue. So sieht es zumindestens für einen Außenstehenden aus. Was ich dabei tue, ist in meinem Kopf die Merkmale eines Bildes zu visualisieren und die Komposition zu entwickeln. Das Malen eines Bildes dauert bei einer Größe von z.B 100x120cm zwischen 2-4 Wochen reine Arbeitszeit. Danach folgt des Trocknen der Ölfarbe - das nimmt zwischen 4-6 Wochen in Anspruch, bevor ich das Schlussfirnis zum Schutz des Bildes auftrage. Insgesamt vergehen meist 2-3 Monate bis ein Bild fertig ist.

 

Wie kommst du auf die Motive?

Meine Sichtweise auf die Malerei ist sehr design-orientiert. Meine Motive entstehen  aus der Intention, dass das Bild ein bestimmtes Gefühl in den Raum austrahlen soll. Ein Gefühl, dass man jeden Tag um sich haben möchte. Dieser Teil ist der beste und intensivste Teil meiner Arbeit- die Entwicklung eines Motivs ausgehend von einem Gefühl.  In dieser Phase sammle ich hochkonzentriert Ideen, verwerfe, beschwöre die Inspirationsgeister, wäge ab bis ich etwas finde, dass das Gefühl einfängt. 

 

P.S: .....und jedes Lebewesen, dass mit mir unter einem Dach lebt, weiß wenn ich in dieser Phase bin.

Kann man deine Bilder in einer Ausstellung/Galerie anschauen?

Ich vertreibe meine Bilder direkt über meine Webseite als auch über ausgewählte Galerien.  In meinem Shop findest du eine Übersicht dazu.  Ich halte auch immer mal wieder Ausschau nach interessanten Ausstellungsorten.  Alle Neuigkeiten dazu versende ich an meine Mailing-Liste. Trage dich hier ein, wenn du nichts verpassen möchtest.

Wie malst du ein Bild?

Ich arbeite mit den vielleicht klassischsten Materialien in der Malerei: Ölfarbe auf Leinwand. Die Kunstwerke entstehen in feinen Schichten, die jeweils erst durchtrocknen bevor die nächste Schicht erfolgt. So entstehen wunderbare - teils transparente- Farbaufträge, die in der Sonne leuchten. 

Darüberhinaus ist der Prozess des Malens mein Instrument, um ein Gefühl  auszukosten – ein Dehnen der Zeit. Auch deshalb ist es in langsamer Prozess, eher eine Meditation in herrlicher Stille. Ich wünsche mir diese Energie zu transportieren – elegante Stille an der Wand und im Herzen. Für Menschen, die die leise Schönheit lieben. Für Räume, die ruhige Eleganz ausstrahlen.

Hast du Bilder, die du anfängst und nicht fertig malst oder erst später weiter malst?

In den ersten 10 Jahren hatte ich nur solche Bilder. Ich blieb meist irgendwo stecken, weil mir das Wissen und die Erfahrung fehlte es so umzusetzen, wie ich es mir erdacht hatte. Heute passiert es mir auch hin und wieder, dass ein Gesamteindruck nicht so überzeugend ist, wie ich es mir wünsche. Heute lasse ich aber keine Bilder mehr stehen in der Hoffnung, das mir dazu später eine Lösung einfällt. Ich kann es gelassen hinnehmen und mich auf die nächste Arbeit konzentrieren. 

Herzlichst deine

Jana Gaul

Pieces_of_Elegance_1.jpg

Wir sind immer noch zutiefst beeindruckt!  Die Kunstwerke sind wunderschön und strahlen eine schlichte Schönheit aus, die ihresgleichen suchen.

Heike & Michael

Jana hat mich von Ihrer Kunst so überzeugt und einfach umgehauen. Ich folge ihr seit der Serie "Pieces of Elegance" auf Instagram und hatte das große Glück eins der Lieblingsbilder zu erwerben! Ich betrachte es so oft ich kann und bin dann überglücklich! Ich freue mich schon auf weitere Werke!

Pieces of Elegance #5

Nina aus Aalen

EINBLICK INS ATELIER

Keine Lust auf Instragam oder Facebook?  Dann trage dich hier für meine kleine aber feine email-Liste ein, wenn du private Updates direkt aus meinem Atelier bekommen möchtest.  Schaue mir über die Schulter und erhalte als Erte/r Zugang zu neuen Bildern sowie Info's zu Ausstellungen.

 

Auf Facebook und Instagram findest du mich unter: 

Facebook : Jana Gaul Artist

Instagram: @janagaulartist

bottom of page

top of page
IMG_1454_edited.jpg
ABOUT
Finding Elegance in Simplicity

My work centers around moments of connectedness. It’s a fleeting moment of time in the human experience, a state of conciousness we enter. I’m inpsired by moments of quiet elegance, graceful power and touching harmony where we are present and truly connected to ourselfs- mostly just for seconds.

 

I wish my paintings to radiate the feeling of a moment into a space. Hence my process of creation doesn’t start with a subject but with the feeling that inspired me. In that sense my approach to painting is almost design-oriented, as I’m seeking to translate a feeling into a visual expression. A fleeting moment captured on canvas to extend for as long as we want.

Experiencing the graceful elegance of a moment is an act of cutting through the noise of the world, to put a stake in the ground for what is meaningful to us. My paintings are a hommage to our ability to choose consciously. Creating a composition is my act of choosing consciously from countless possibilities. I’m seeking to reduce a motif until I find what I call it’s pure essence. The essence of the moment that inspired the painting- moments of connectedness to quiet elegance. That’s how I uncover elegance in simplicity.

ELEGANT QUESTIONS

How long does it take to finish a painting?

Most of the time I spend on developing the idea and translating it into a composition that transports the idea.  Thta is the time where you find me in my studio, staring at the wall and chewing on my paintbrush, at least that's what it looks like.  The actual painting of an artwork with dimensions of e.g. 100x120cm, takes between 2-4 weeks  of work. After that, there is the drying of the oil paint, which takes between 4-6 weeks before I apply the final varnish to protect the painting. In total, it usually takes 2-3 months for a painting to be completed.

 

How do you come up with your motifs?

My approach to developing a motif is very design-oriented. My subjects originate from the intention that a painting should radiate a specific feeling in the space, a feeling one would want to have around every day. This part is the best and most intense aspect of my work - the development of a motif starting from a feeling. During this phase, I gather ideas with intense concentration, discard them, invoke the spirits of inspiration, weigh options until I find something that captures the feeling.

 

P.S: ....and every living being that shares a roof with me knows when I am in this phase.

Can I see your artworks in a gallery?

I sell my paintings directly through my website as well as through selected galleries. Please find all information in my Shop.  From time to time I also exhibit artworks. I send all updates about this to my mailing list. Subscribe here to receive news on new works and exhibitions.

What does your painting process looks like?

I work with perhaps the most classic materials: oil paint on canvas. The artworks are created in fine layers, each needs to dry before the next layer is applied. That's how I create wonderful, sometimes transparent, layers of color that glow in the sunlight. 

Furthermore, the process of painting is my instrument to savor a feeling - an expansion of time. That's also why it's a slow process, more like a meditation in glorious silence. I hope to convey this energy - elegant silence on the wall and in the heart. For people who appreciate subtle beauty. For spaces that radiate quiet elegance.

Do you have paintings that you start and don't finish or continue later?

During my first 10 years, I had a lot of such paintings. I got stuck quite often because I lacked the knowledge and experience to execute the painting as I imagined it in my head. Today, it still happens from time to time that the image doesn't emerge under my brush as I envisioned it or I find the overall result not convincing enough. However, I no longer put paintings aside in the hope that I can fix it later. I either fix it right away or destroy it to  keep my mind free to move on the next piece of work.

with love,

Jana Gaul

Pieces_of_Elegance_1.jpg

Wir sind immer noch zutiefst beeindruckt!  Die Kunstwerke sind wunderschön und strahlen eine schlichte Schönheit aus, die ihresgleichen suchen.

Heike & Michael

Jana hat mich von Ihrer Kunst so überzeugt und einfach umgehauen. Ich folge ihr seit der Serie "Pieces of Elegance" auf Instagram und hatte das große Glück eins der Lieblingsbilder zu erwerben! Ich betrachte es so oft ich kann und bin dann überglücklich! Ich freue mich schon auf weitere Werke!

Pieces of Elegance #5

Nina aus Aalen

INSIGHTS INTO MY WORK

Not on Instragram or Facebook? Then sign-up for my private email list here to receive occasional updates from my studio as well as early access to new works. 

 

Find my public content on Facebook and Instagram:

Facebook : Jana Gaul Artist

Instagram: @janagaulartist

bottom of page